Motorrad-Touren

Irgendwann sagt mein Freund Frank: Mensch lass uns doch mal eine Motorrad-Tour machen. Hmm, ich habe ja die rote BMW F 650, die ist nicht so tourentauglich.

Als ich die BMW R100 neu habe, bin ich dann auch soweit. Und schon geht es in die Planung.

Ausgesucht haben wir uns die Dolomiten, da sollen viele Kurven sein... . Ein Motorradhotel haben wir auch schnell gefunden und sind seitdem fast jedes Jahr dort

www. dolomoto.com

2013 Dolomiten und Gardasee

Das Abenteuer fängt an. Mit einem geliehenen Motorrad-Anhänger (mit Überbreite) geht es dann Ende Mai in die Dolomiten. Am ersten Abend schneit es und wir haben die ersten Tage herrliche Aussichten und freie Straßen, aber es ist schon kalt. Anschließend machen wir noch einen Abstecher zum Gardasee.

Da wir zu dieser Zeit ja noch gar keine Tourenerfahrung haben, fahren wir stumpf um den See herum - dabei bietet der Gardasee doch so viel mehr, vor allem im Hinterland. Aber dazu später (in den Folgejahren).

2014 Dolomiten

Und weil es letztes Jahr super war, fahren wir dieses Jahr wieder in die Dolomiten, wieder zu Konrad u. Team.

Diesmal auch wieder mit geliehenem Anhänger, aber deutlich schmaler und angenehmer zu fahren.

Ausflüge in die Dolomiten, natürlich die Sella-Runde, Pordoi, Lago Misurina. Dann zum Passo San Baldo, ins ProSecco-Land und zum Timmelsjoch. Dort ist es so kalt, dass ich den Helm gar nicht absetze.

Und der Frank erstellt in diesem Jahr auch noch ein Video zu unserer Tour. Video findet ihr hier

2015 Österreich

Dieses Jahr soll es etwas Abwechslung geben. Also schauen wir bei den Kurven&Knödel Wirten nach und entscheiden uns für das Hotel Sonnegg in Saalbach - kann man wirklich empfehlen.

Als wir dort ankommen werden wir gefragt, ob wir am nächsten Morgen die Sonnenaufgangs-Tour zum Großglockner mitfahren möchten - Start um 3.30 (puh). Aber wir raffen uns auf.

In stockfinsterer Nacht geht es los, schon beeindruckend, wenn so ca. 20 Motorräder durch das Saalbach-Tal donnern.  Am Großglockner fahren wir durch die Schranke (Georg hat vorab Tickets organisiert) und dann hoch zur Edelweißspitze. Einige haben es aber eilig, nutzen die ganze Fahrbahnbreite - bis auch ich endlich wach bin und merke, dass der Großglockner um diese Zeit ja noch gesperrt ist und keine Fahrzeuge kommen können - also Vollgas.

Oben auf der Edelweißspitze angekommen erleben wir dann einen tollen Sonnenaufgang mit einer herrlichen Tasse Kaffee. Schon beeindruckend. Danach geht es zurück ins Hotel zum Frühstück.

Da wir für diesen Tag ja bereits ein Ticket zum Großglockner haben, geht es nachher nochmal zum Berg hinauf - tolle Landschaft.

Von unserem Hotel fahren wir Touren zur Rossfeld-Panoramastrasse, zum Königssee, zum Wolfgangsee, wir sehen die Red-Bull Zentrale in Fuschl und fahren auf das Kitzbühel-Horn.

An einem Regentag fahren wir mit dem Auto nach Salzburg in die Stadt und auf dem Rückweg besuchen wir den Hangar 7 am Flughafen - das ist ein Erlebnis, das sollte man bei einem Salzburg-Besuch unbedingt mitnehmen.

2016 Dolomiten

Dieses Jahr wollen wir wieder in die Dolomiten. Es war so schön in Österreich in 2015, aber die PS-Gespräche mit den anderen Gästen sind doch einmalig im Hotel Condor. Also wieder in die Dolomiten und dort wie gewohnt Sella-Runde, Penserjoch etc.

ANEKDOTE:  die Frage der Fragen ist natürlich beim Packen... Alles dabei? Klaro!
und am ersten Tag fehlen die Motorrad-Schuhe.
Also Sonntag mit Turnschuhen fahren und Montag erstmal shoppen gehen. So bekommt man auch neue Motorrad-Stiefel :-).

2017 Dolomiten

Und weil es so schön war, fahren wir auch in 2017 wieder in die Dolomiten. Neben den bekannten Pässen wird auch wieder das Timmelsjoch angefahren - diesmal bei angenehmeren Temperaturen. Auch kleinere Pässe wie z.B. der Manghen-Pass sind auf unserer Route.

2018 Dolomiten/Österreich/Stilfser Joch

In diesem Jahr haben wir uns etwas Abwechslung vorgenommen. Natürlich sind die Dolomiten und das Hotel Condor ein Muss. Hier treffen wir auch alte Bekannte - Fritz vom Bodensee ist auch dort.

Etwas Neues entdecken wir bei unserem Ausflug zum Lage del Mis - die Wasserfälle.

Am Ende unserer Tour fahren wir in das Kaunertal. Wir fahren auf den Kaunertaler Gletscher, überqueren den Reschenpass und erklimmen den Stelvio - das Stilfser Joch. Ein Muss und eine Herausforderung für jeden Motorradfahrer.

Auch ein Abstecher in die Schweiz und zur Silvretta Hochalpenstrasse ist auf dem Programm.

2019 Österreich, Slowenien, Dolomiten

In diesem Jahr wollen wir mal wieder Abwechslung in die Tour bringen. Schon die Anreise ist immer wieder interessant, leckeres Frühstück, etwas Arbeiten und man sieht auch mal einen Erlkönig.

Aber bevor wir zu Konrad ins beliebte Hotel Condor fahren, machen wir einen Abstecher nach Österreich, genauer gesagt an den Ossiacher See.

Ankunft im Hotel: "Sie haben das Zimmer im 2. Stock, hinten rechts ist die Stiege, es gibt keinen Aufzug".
Thomas zu Frank: "schau dir das hier alles genau an"? Frank: "warum?"
Thomas: "hier kommen wir nie wieder hin".

Aber von dort kann man viele neue Touren starten. Nockalmstrasse, Villacher Alpenstrasse und mit ca. 1 Std. Anfahrt ist man auch schon in Slowenien.

Slowenien gefällt uns sehr gut, wir sind den Mangart-Pass hoch (der ist aber irgendwann gesperrt), fahren über den Seebergsattel und den Paulitzschsattel.

Zum Abschluss der Tour geht es dann noch in die Dolomiten zum Hotel Condor und dort werden wieder die Klassiker abgefahren. Oben auf dem Timmelsjoch ist dieses Jahr noch sehr viel Schnee, ein besonderes Erlebnis bei strahlendem Sonnenschein.

Und auf einer der Touren kommen wir seit Langem mal wieder in einen heftigen Regenschauer - das gibt dann nicht nur nasse Klamotten, sondern auch schwarze Hände.

Und ich möchte euch auch nicht dieses Bild mit Seltenheitswert vorenthalten.  Wir sind auch in Sachen KULTUR unterwegs...

2020 Weser+Einbeck
Sauerland
Eifel + Mosel

2020 - ein besonderes Jahr. Corona hat Die Welt im Griff und auf einmal kann man nicht mehr so reisen, wie man möchte. Urlaub in Italien ist grundsätzlich möglich, aber mit vielen Auflagen und Unsicherheiten verbunden.

Wir entscheiden uns für Deutschland!  Erster Tag zum Warmfahren - der Edersee mit Rückweg über Korbach.

Am nächsten Tag planen wir die Tour in den Harz, sofern das Wetter mitspielt. Zunächst einmal über Höxter und den Solling nach Einbeck. Dort besuchen wir den PS-Speicher.  Da die Wetterprognose Unwetter für den Harz anzeigt, entscheiden wir uns wieder für den Heimweg. 400km machen wir aber trotzdem.

Am nächsten Tag gibt es eine kleine 200km Tour ins Sauerland, die wir aber früh beenden weil das Wetter schlechter wird.

Nachdem das Tiefdruck-Gebiet sich in den nächsten Tagen ausgetobt hat, entscheiden wir uns für eine Tour in die Eifel und an die Mosel.

Ohne konkretes Ziel starten wir, in Unkel am Rhein machen wir eine Stop und buchen das Hotel "Am Tiergarten" direkt in Nürburg.

Angeschlossen ist das Restaurant "Pistenklause", welches von wahrscheinlich JEDEM Formel-1 Fahrer schon besucht worden ist. Wir haben auch das Vergnügen und können einen ehemaligen F1 Fahrer sehen - Ralf Schumacher.

In den nächsten Tagen fahren wir dann durch die Eifel und an die Mosel und ein Besuch am Ring darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich finde, wir machen aus der besonderen Situation das Beste und fahren noch eine schöne Deutschland-Tour.

2021 Gardasee / Dolomiten

Und dieses Jahr ist es wieder möglich, zu reisen, wenn auch mit diversen Einschränkungen. Aber die nehmen wir dann in Kauf.

Dieses Jahr fahren wir zunächst an den Gardasee. Unser Hotel liegt weit oberhalb von Limone Sul Garda. Die Auffahrt mit Anhänger und Motorrädern ist steil, aber wir meistern es.

Von hier machen wir Touren zum Monte Baldo, besuchen die Schauder-Terrassen und wollen auch durch die Brasse-Schlucht, die mir ein Motorrad-Kollege empfohlen hat. Aber daraus wird nix, wegen Bauarbeiten geschlossen.

Nach einigen Tagen sind wir dann umgezogen in die Dolomiten, in das allseits beliebte Hotel Condor. Hier fahren wir unsere Lieblingsziele an: Lago Misurina, Timmelsjoch, Lago del Mis (hier hat der Frank doch tatsächlich eine Abkürzung im Wald gefunden :-)), Passo Pordoi, Sellajoch, Grödner Joch und den Staller Sattel im Antholzer Tal fahren wir ebenfalls

Rückreise ist dann Sonntags früh, da ich bis 18.00 in Werl beim Covid Test sein muss. Grund hierfür: den nächsten Morgen bin ich mit meinem Schatz um 4.00 zum Flughafen, um nach Kreta zu fliegen - ein Urlaubsstress sag ich euch.

2022 Dolomiten-Monte Grappa-Caldonazzosee

Damit es spannend bleibt, planen wir dieses Jahr wieder eine Besonderheit. Wir fahren wie gewohnt mit dem Gespann und den Motorrädern on top in die Dolomiten, natürlich wieder ins Hotel Condor.

Von dort aus werden wir eine 3-tägige Tour über den Pass San Boldo zum Monte Grappa und dann an den Caldonazzo-See starten. Von hier aus kann man über den Kaiserjägerweg Ausflüge machen, der Manghen-Pass ist von hier aus gut erreichbar.  Auch der Gardasee mit Überfahrt und endlich die Brasa-Schlucht stehen auf dem Programm. Den Link zu einem Video durch die Brass-Schlucht findet ihr HIER.
(ihr dürft gerne in dem Video herumscrollen, um die Perspektive zu verändern)

Und natürlich darf der Ausblick von den Schauder-Terassen nicht fehlen.

Zurück in den Dolomiten fahren wir Touren durch das Eisacktal auf den Ritten. Eine Pflicht-Tour ist wie immer das Timmelsjoch. Dieses Mal aber fahren wir weiter ins Ötztal, von dort über den Kühtai-Sattel nach Innsbruck. Eigentlich wollten wir die alte Brennerstrasse fahren, doch die Zeit rennt. Um pünktlich beim Aperitif zu sein entscheiden wir uns, über die Brenner-Autobahn zurück zum Hotel zu fahren. Das ist aber trotzdem auch mal ein Erlebnis.

Insgesamt war es eine tolle Tour - und diesmal sind wir auch trocken geblieben.

2023 Chiemsee/ Großglockner/ Slowenien/ Dolomiten

Und was machen wir dieses Jahr?

Zur Vorbereitung einer großen Tour könnten wir ja mal nur mit den Koffern und Topcase verreisen und "üben". Aber bis Bayern fahren wir mit dem Auto+Anhänger und lassen das Gespann südlich vom Chiemsee stehen.

Dann geht es los - Kitzbüheler Horn und dann zum Großglockner inclusive Edelweißspitze. Übernachtung dann oben auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe - ein Erlebnis.

Anschließend durch das Drau-Tal nach Slowenien zum Mangart-Pass. Den sind wir schon einmal gefahren, der ist in der Zwischenzeit aber auch nicht wirklich breiter geworden. Ja, kann man mal machen, aber da müssen wir nicht noch ein drittes Mal hoch.

Die Straßen in Slowenien sind teilweise in einem schlechten Zustand aber die Straßenführung ist einfach ein super. Dann sind wir auch den berühmt-berüchtigten Vrsic-Pass gefahren mit seinen Kopfsteinpflaster Spitzkehren. Dann zum Bleder See, wo uns eine Gewitterzelle mit Hagel in der Mittagspause überraschte.

Am nächsten Tag ging es weiter ins Hotel Condor (dolomoto.com). Die Anreise war super über den Neveasattel durch das Sauris, Cortina d´ Ampezzo, Falzarego zum Condor.

Nach einigen Tagen ging es dann über die alte Brennerstrasse (sehr empfehlenswert) über den Achenpass zurück nach Bayern. Sehr schön zu fahren waren die Landstraßen rund um Rosenheim.