alles über meine Autos...

1984 - 1985

Opel Ascona B 1.6 /gelb/ 60PS

Und während der Bundeswehr musste etwas größeres her. Da kam der Opel Ascona B mit 1.6 l und 60 PS mit 4 Türen gerade richtig. Leider war ich noch unerfahren und habe eine Ruine gekauft. Trotz 2 Jahren TÜV war der Wagen schlichtweg durchgerostet. Ich habe versucht, was zu retten ist (mit Glasfaser-Matten) - aber ich war jung und unerfahren und hatte KEIN Geld. 

Foto: Thomas Hellermann

1985 - 1987

Opel Kadett D1.2/gold/ 53PS

Da ich bald ein Ausbildung begann, hatten meine Eltern Mitleid mit mir und haben mir ihr Auto verkauft. Der Ascona wurde in Zahlung gegeben - wurde auch Zeit, das Dach wölbte sich, da der Unterboden absackte. 
Der Kadett D war zwar kein Highlight, aber ich habe ihn aufgepimpt wo es nur ging: Halogen-Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, 36er Sportlenkrad, Hosenträgergurte (Schroth), Equalizer. Damit konnte man sich sehen lassen. 

Foto: Von SSt (Sven Storbeck) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=358653

1987 - 1989

Opel Kadett E 2.0 GSi / rot / 115PS

Dann wollte mein Schwager aufgrund Familienerweiterung seinen Kadett GSi verkaufen - meine Chance, die ich ergriffen habe. Endlich mal ein paar Pferdestärken und dazu ein digitales Cockpit. Dazu dann noch die Hosenträgergurte und den Equalizier aus dem Kadett D, einen fetten Sportauspuff (Doppelrohr). LM-Felgen und fertig war der GSi. Zu der Zeit fuhr man GSi oder GTI. 

Foto: Thomas Hellermann

1989 - 1991

Opel Kadett E 1.8 GT / rot / 88PS

Danach hat mich irgendetwas geritten und ich habe den GSi abgegeben und mir einen GT geholt. Eigentlich nonsens, aber der GSi hatte die 100.000 km überschritten und der neue Besitzer hat nur 15.000 km später einen Zahnriemenschaden - vielleicht doch alles richtig gemacht.  Der GT hatte Halogen-Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Sportauspuff, LM-Felgen, Equalizer, Heckspoiler und eine Tieferlegung. Mit dem Auto bin ich auch in der Auto-Bild 1990 abgebildet gewesen. 

Foto: Von Rudolf Stricker - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3025323

1991 - 1993

Opel Vectra 1.8 CD / schwarz / 90PS

Als es mich dann beruflich ins Rheinland verschlagen hatte und ich längere Strecken fahren musste, der Kadett GT einmal mit einer Panne liegengeblieben war, musste ein neues Auto her. Damals war der Vectra in, dann noch in der CD-Ausstattung. Da musste ich zuschlagen. Wie gesagt CD Ausstattung und LM-Felgen

Foto: Thomas Hellermann

1993 - 1996

BMW 520i / brokatrot /  150PS 

Nach meinem Außendiensteinsatz machte mein privater Vectra Ärger - er musste jetzt weg. Beim BMW-Händler fand ich einen schicken 320i, der mir gefiel. Meine damalige Verlobte (und heutige bessere Hälfte) fand einen 520i, der war größer, hatte weniger Kilometer und kostete das gleiche Geld. Entscheidung getroffen und nicht bereut. Auf der Langstrecke ins Rheinland machte der Wagen richtig Spaß. Später dann waren die Strecken kürzer und es gab Autos, die sparsamer im Unterhalt waren. 

Foto Pixabay

1996 - 2001

Opel Astra 1.6 Caravan / blau-metallic /  71PS 

Der automobile Absturz - von 150 auf 71 PS. Aber die Zukunftspläne sahen seinerzeit anders aus. Man lebte kostenbewusster und zukunftsorientierter (Kombi). Es war mein erster Neuwagen. Der Wagen hat uns dann während unseres Hausbaus begleitet. Gemeinsam mit der damaligen "guten" Opel-Qualität war der Wagen dann auch nach fast 6 Jahren hin. Viel Rost an der Karosserie (nach 5 Jahren!), viel am Fahrwerk gerostet. Das hat uns dann den Abschied leicht gemacht. 

Foto: Thomas Hellermann

2001 - 2006

VW Passat 1,9 TDi Variant / silber-metallic /  115PS 

Das war dann mal eine richtig gute Entscheidung. Super schönes Auto, gute Qualität und richtig geiler Motor. Zu dieser Zeit gab es den TDI mit 110, 115 und 130 PS. Auf der Autobahn konnte ich sofort beim Überholen feststellen, welcher der 3 Motoren der andere fuhr. Tolles Auto, bin ich sehr gerne gefahren.

Foto: Thomas Hellermann

2017 - heute

Audi A4 3.0 Cabrio / moroblau Perleffekt / 220PS 

Mein kleines 3-Liter Auto - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :-). Ein wirkliches Traumauto, welches nun 19 Jahre alt ist. Ich möchte diesen Wagen ins H-Alter bringen, was mir bei ca. 112.000km auf dem Tacho und mit dem gut bewährten 6-Zylinder Motor gelingen sollte. Leider habe ich viel zu wenig Zeit, aber ich genieße jeden Kilometer mit dem Wagen. Der Wagen ist (wie alle meine Wagen) natürlich top-ausgestattet, hat Voolium Felgen und ein Fahrwerk (ca. 45-50mm tiefer). Ich bin kein Schrauber, ich habe bis auf ein neues Verdeck nichts an dem Wagen machen lassen, der ist so gekauft worden. Eine sehr gute Investition. Mehr dazu in der eigenen Rubrik auf dieser Webseite. 

Foto: Thomas Hellermann

Dienstwagen

 

1992 - 1992

Opel Vectra 1.6 / weiß / 75PS  

In 1992 habe ich für ca. 1 Jahr einen Außendienstbezirk übernommen und bekam ein Firmenfahrzeug. Einen Opel Vectra, mit 75PS und 0-Ausstattung. Der Vectra CD wurde in dieser Zeit eingemottet und abgemeldet (war aber nicht so gut). Mit dem Firmen-Vectra bin ich dann täglich durch Ostwestfalen und das Münsterland gekurvt. 

Foto: Thomas Hellermann

1992 - 1993

Opel Omega 2.0 / weinrot /  115PS

Mein Außendienst-Einsatz war eigentlich für 9 Monate geplant und musste dann für weitere 3 Monate verlängert werden. In der Zwischenzeit musste ich dann das Fahrzeug wechseln und bekam einen weinroten Omega, auch wieder mit 0-Aussattung. Aber der Wagen ging bei feuchter Fahrbahn gut quer dank Heckantrieb. Das war auch schon das Beste an dem Omega. Insgesamt habe ich es überlebt, aber der Wagen war viel zu groß, zu schwer und zu träge. 

Foto:Von Herzlisaac - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6085764

2006 - 2010

VW Passat 2.0 TDI Variant / silber-metallic /  140PS

2006 war es dann soweit und ich bekam erneut einen Firmenwagen. Und der war neu und ich durfte ihn bis zu einer gewissen Grenze selbst ausstatten - Toll! 
Was soll ich sagen, der Wagen war klasse, super ausgestattet und hat uns auch tolle Dienste geleistet. 

Foto: Thomas Hellermann

2010 - 2013

Audi A6 2.7 TDI Avant / daytonagrau /  190PS 

2010 bin ich dann auf Audi gewechselt und muss sagen, dass es meine Lieblings-Marke geworden ist. Dieses Auto ist auch eins meiner besten Autos, die ich je gehabt habe. Super Ausstattung (wie immer), beste Qualität, durchzugsstarker Motor mit 6 Zylindern. 2012 sind wir damit nach 12 Stunden nach Italien gefahren - aussteigen und einmal strecken - keine Rückenschmerzen.  Ein besseres Reiseauto gab es nicht.

Foto: Thomas Hellermann

2013 - 2016

Audi A6 2.0 TDI Avant / daytonagrau /  177PS 

Auch wieder ein super Auto mit sehr guter Ausstattung. Leider hat Audi den 2.7 6-Zylinder TDI eingestellt. Obwohl dieser Auto "nur" 13 PS weniger als der Vorgänger hatte, merkte man das in der Fahrdynamik. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Es war ein tolles Auto. 

Foto: Thomas Hellermann

2016 - 2019

VW Passat 2.0 TDI Variant / silber-metallic /  190PS 

Ich bin dann nochmal zu VW gewechselt, die 190 PS haben mich gereizt. Auch die supertolle Ausstattung mit Sportpaket war ein Kaufanreiz für mich. Wer Passat kennt, weiß wie zuverlässig der Wagen ist. Der große Kofferraum ist ein Riesen-Plus, aber er fährt sich mit dem Sportfahrwerk auch sehr gut. Tolles Auto. 

Foto: Thomas Hellermann

2019 - heute

Audi A4 2.0 TDI Avant quattro edition one / daytonagrau / 190PS 

Audi lässt mich einfach nicht los. Aber der A6 ist mir auch mittlerweile zu groß geworden und da ich zu 90% alleine fahre, habe ich mich für den A4 Avant entschieden. Ich muss ein Auto fahren, was Spaß macht - also habe ich mir den quattro gegönnt. Sehr fahrdynamisch, die bekannte gute Audi-Qualität, wenn die elektronischen Fehlerteufel nicht wären. Nach ca. 3 Monaten wurde die komplette Steuereinheit getauscht. Aber ansonsten ein weiterer Traumwagen. 

Foto: Thomas Hellermann

und dann war da noch der erste Dienstwagen 1984-1985

VW Iltis / olivgrün / 75 PS

Im Jahr 1984-1985 war ich dann bei der Bundeswehr und da hatte ich quasi auch schon einen Dienstwagen - einen VW Iltis mit zuschaltbarem Allrad-Antrieb. Auch aus dem VW-Konzern, mit einem 75PS-Motor aus dem Audi-Regal und quasi auch ein quattro - nur zuschaltbar. 

Foto: Thomas Hellermann

Traumautos

Wer kennt das nicht? Jeder hat irgendwann mal irgendeinem Auto hinterhergeschaut und sich so ein Auto gewünscht. 

Bei mir waren das viele Autos, das fing in der Jugend auch schon an. 

Links sehen wir so ein Auto - ein Kadett C GTE.
Erst zu jung, dann vom Verdienst her nicht zu kaufen oder zu unterhalten und heute: einfach zu teuer. 

 

 

JA - auch das war mal mein Traumauto. Als der Audi 2002 vorgestellt wurde, fand ich ihn schon traumhaft schön. Tolle Linienführung, kein Überrollbügel und leicht ausgestellte Radhäuser - und diesen Traum konnte ich mir erfüllen.